Whitefield

George Whitefield

Im folgenden stelle ich einen methodistischen Prediger vor, der in Amerika vielleicht noch bekannter und bedeutender ist als der Gründer der methodistischen Kirche, John Wesley. Gemeint ist Rev. George Whitefield (1714-1770), Pfarrer der Kirche von England. Er war die meiste Zeit seines Lebens unterwegs als Reiseevangelist auf zwei Kontinenten, in Europa und Amerika - manche nennen ihn sogar den "Apostel Amerikas". Obwohl er sich immer zu seinen calvinistischen Glaubensüberzeugungen bekannt und sie verteidigt hat, ließ er sich doch nie von einer Glaubensrichtung, Bewegung oder Kirche vereinnahmen. Er wollte sich nicht davon abbringen lassen, daß er das Evangelium allen schuldig ist. Vielleicht kann man an ihm besonders gut sehen, was eine recht verstandene ökumenische Gesinnung bedeutet.

Wer sich weiter informieren möchte, sei auf folgende Literatur verwiesen:

Die Predigten bringen - wie ich denke - das Wichtigste des Evangeliums auf den Punkt. Sie sind im englischen Original veröffentlicht in einer freien (sehr empfehlenswerten) Internet-Bibliothek, der Christian Classics Etheral Library , genauer gesagt hier.  

Eine deutsche Übersetzung der Predigten existierte m.W. bisher nicht bzw. ist nicht mehr zugänglich. 

Sehr dankbar wären wir über weitere freiwillige Mitarbeiter, die Predigten von Whitefield übersetzen.  

Predigt Nr. 14: Der Herr unsere Gerechtigkeit (Übersetzung: Elisabeth Simon)

Original: The Lord Our Righteousness

Predigt Nr. 44: Christus, die Weisheit, die Gerechtigkeit, die Heiligung und die Erlösung des Gläubigen (Übersetzung: Elisabeth Simon)

Original: Christ, the Believer's Wisdom, Righteousness, Sanctification and Redemption


zurück zur Übersicht